Donnerstag, 2. Februar 2017

Mitmachaktion ReFashion - neue alte Lieblingsstücke

Manchmal sind Pläne dazu da über den Haufen geworfen zu werden. Schon länger spiele ich mit dem Gedanken eine Mitmachaktion zum Thema Upcycling, oder wie ich es lieber nenne, ReFashion ins Leben zu rufen. Die Grundidee entstand auf Instagram, als ich meinen gefärbten Strickpulli gezeigt habe. Da die Idee auf Interesse gestoßen ist, habe ich mir Gedanken gemacht. 
Eigentlich wollte ich euch heute ein anderes "neues altes" Kleidungsstück zeigen. Spontan hat mich dann aber gestern morgen diese Upcycling-Idee angesprungen. Das Shirt lag tatsächlich gestern erst unter der Maschine. Die Fotos mussten dann natürlich auch schnell und ohne Fotografen umgesetzt werden... Ja so ist das manchmal mit der Spontanität und mir! ;-)
Mein schwarzes Shirt mit den gerafften Puffärmeln habe ich mir vor Jahren beim Klamottenschweden gekauft und sehr gerne getragen. Leider fiel es dann dem mysteriösen Lochfraß zum Opfer und schlummerte sehr lange in meinem Fundus.
Ich habe euch hier schonmal gezeigt, wie ich ein altes Shirt mit Löchern wieder tragbar gemacht habe. Schon damals waren weitere Alternativen geplant.... Tja, es hat gedauert, aber jetzt ist es soweit.
Ich mag den Lagenlook, mag Teile die vorne kürzer sind als hinten, mag Knopfleisten am Rücken, mag Materialmix, mag Punkte... Die Liste könnte weiter wachsen.
Ich habe das Shirt einfach so weit gekürzt, dass alle Löcher weg waren. Dann habe ich den Stoffrest meiner Bluse (ja ich horte alle Stoffreste, die könnte man ja nochmal gebrauchen!) mit dem selbigen Schnitt "Mein Mittsommer" zu einer Shirt-Verlängerung gezaubert.
Dazu muss man einfach nur ein beliebiges Schnittmuster nach Wahl so falten, dass der gewünschte Teil übrig bleibt, also Vorder- und Rückenteil vom Saum ca. 15 cm nach oben. Mein Blusensaum hat französische Nähte und einen Knopf am Rücken erhalten. Seit meine Coverlock bei mir eingezogen ist, habe ich mich schon an fix erledigte Saumnähte gewöhnt... Macht rießig viel Spaß und geht ruckzuck. Deswegen habe ich sowohl das schwarze Shirt als auch den Blusensaum gecovert.
Die Brusttasche aus dem Viskosestoff ist noch ein kleines weiteres Detail, wie ich sie eben mag. Und fertig ist ein neues Shirt! Da sich in meinem Regal im Nähzimmer die kaputten Klamotten stapeln, die zu schade sind zum wegwerfen, möchte ich in diesem Jahr definitiv mehr upcyceln. 
Damit möchte ich euch zu meiner Mitmachaktion "ReFashion - neue alte Lieblingsstücke" einladen. Mit dieser Aktion läute ich quasi auch meinen 1. Bloggeburtstag ein. Am 25. Februar 2016 habe ich meinen ersten Post veröffentlicht. Deswegen wird der Monat Februar hier auf dem Blog einige Überraschungen für euch bieten.
Das Logo hat übrigens Katharina alias @fraupuenktchen für mich gestaltet. Sie kann nicht nur wunderbar nähen, sondern lettert auch gerne. Ich danke dir Katharina, für deine Zeit die du in dieses tolle Logo gesteckt hast! :-* 
Ich freue mich wenn ihr das Logo mitnehmt, teilt und so auf die Aktion aufmerksam macht!
Die Regeln sind einfach, wenn ihr Fragen habt, hinterlasst mir gerne einen Kommentar.

An jedem ersten Donnerstag im Monat veröffentliche ich meinen ReFashion-Beitrag und verlinke alle Teilnehmer. Wer dabei sein will, schickt mir bis zum letzten Tag des Vormonats den Link zum Beitrag per Mail (JU-made (a) web.de). Teilnehmen kann man mit einem eigenen Blog oder auch via Instagram. Diejenigen die bei Instagram mit machen, schicken mir in der Mail bitte ihren Instagram-Namen. Am ersten Donnerstag des Monats könnt ihr dann euer Foto veröffentlichen. Benutzt dazu bitte den Hashtag #refashionneuealtelieblingsstücke und markiert mich gerne (@ju.made).

Was kann verlinkt werden:

  •  Ein Kleidungsstück nach Wahl welches durch Upcycling für dich selbst entstanden ist. Das Material muss wenigstens zum Teil aus einem alten Kleidungsstück (muss nicht von dir sein, kann auch selbstgenäht sein) bestehen. 
  • ACHTUNG: In den Monaten Juli und Oktober geht es um Teile die ihr für jemand Anderen (Partner, Kind, Freundin...) neu gestaltet habt.
  • Der Beitrag muss neu sein, also bitte keine alten ReFashion-Ideen verlinken.
Ich freue mich auf ein fröhliches Miteinander und bin total gespannt welche Ideen ihr habt. Meldet euch gerne falls es noch offene Fragen gibt!

Gespannte Grüße

Eure Julia


__________

Verlinkt bei: RUMS
Schnitt: Kaufshirt vom Klamottenschweden und Teile des Schnittes "Mein Mittsommer" von Lotte & Ludwig
Material: Reststück Viskose vom Stoffmarkt, Knopf aus meinem Fundus

Kommentare:

  1. O das Shirt sieht toll aus! Da bekomme ich gleich Lust loszulegen. Ich muss allerdings erstmal für den Mini nähen, der ist gerade aus allem rausgewachsen....
    Das Logo hab ich gerne gemacht-für so eine tolle Aktion doch immer!
    :-* katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank dir meine Liebe!
      Ich freue mich schon riesig auf Samstag! :-*
      Liebe Grüße Julia

      Löschen
  2. Das Shirt sieht toll aus. Und wie auf Instagram schon geschrieben, bin ich dabei. Mir mangelt es nicht an Ideen. Nur wie immer an der Zeit ;-)
    Habe ich es richtig verstanden, dass ich bis zum Abgabetermin gepostet haben muss und dir dann den Link dazu schicke?
    Liebe Grüße Mitriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Miriam,
      toll dass du mit im Boot bist!
      Nein, ich finde es toll wenn alle Posts am gleichen Tag online gehen. Also jeweils zum ersten Donnerstag im Monat. Damit ich die Links aber in meinen Post einfügen kann, brauche ich ein bisschen Vorlauf. Du kannst ja bei Blogger z.b. beim Schreiben eines neuen Blogposts rechts ganz unten schon den Link sehen bevor du es veröffentlich hast.
      Liebe Grüße Julia

      Löschen
  3. Eine tolle Idee! Ich bin gespannt auf viele Anregungen - Dein heutiges Shirt gefällt mir schon mal sehr gut! Upcycling mache ich ja meist für Kindersachen, weil das wegen der Stoffmengen leichter geht... für mich selbst tu ich mir da etwas schwer... Aber wie gesagt, ich bin gespannt!
    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,
      Da hast du Recht, für Kindersachen reicht weniger. Aber Upcycling ist ja so vielfältig! Ich glaube man braucht einfach nur die Idee dazu. Kleine Dinge verändern manchmal die Wirkung total. Da hoffe ich auf viele tolle Ideen!
      Liebe Grüße Julia

      Löschen
  4. Schönes Shirt und eine schöne Idee! Ich bin sehr gespannt, was da noch für tolle Ideen zusammen kommen. Ich tue mich auch immer etwas schwer, wenn es für mich ist und verwerte das meistens für die Maus.

    Liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katja,
      danke! Du kannst gerne auch mit einem Kleidungsstück für deine Kleine mitmachen. Im Juli und Oktober gehts ja um Klamotten für andere.
      LG Julia

      Löschen
  5. Meine Liebe, du bist ja echt auf Zack, was das Upcycling angeht.. da kann ich mir aber definitv mal ne Scheibe von abschneiden :) Und dann kommen da auch noch so coole Ergebnisse wie dieser Lagenlook bei dir heraus, toll!!
    Ich hoffe, ich schaffe es auch, hin und wieder bei deiner Aktion mitzumachen.. :)
    Fernumarmung!
    Dani

    AntwortenLöschen
  6. Hi meine Liebe!
    Dein Shirt ist mega schön geworden.
    Ich freue mich das du diese Aktion startest. Mein erstes Teil habe ich schon fertig😊
    LG Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank dir! Ich freue mich, dass du dabei bist!
      LG Julia

      Löschen
  7. Hey Julia,
    tolle Aktion! Schade, dass ich das jetzt erst lese... Ideen und Zeug hab ich viele.
    Ich bin sehr gespannt und freue mich drauf.
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      macht nichts, du kannst ja jeden Monat dabei sein. So wie es gerade passt! Ich freue mich dann einfach auf das nächste Mal wenn du dabei bist!
      Liebe Grüße Julia

      Löschen